Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Dominique Belvedere: Ausstellung «Acryl auf Holzgrund»

4. April - 21. April

Ausstellung mit Werken von Dominique Belvedere

In sich ruhen und gleichzeitig auf Entdeckungsreise gehen – suchend nach Kontemplation – das ist es, was ich in meinen Bildern anstrebe.
Den Entstehungsprozess empfinde ich als Entwicklung einer Beziehung zwischen mir und dem entstehenden Bild. Wir kommunizieren, suchen uns, lassen uns ein, reiben uns manchmal, finden uns.
Als Malgrund favorisiere ich Holz, welches grundiert und von Hand geschliffen wird. Die Oberflächenstruktur bleibt so am fertigen Bild meist erkennbar. Lasierend oder deckend wird Farbe Schicht um Schicht auf- und immer wieder teilweise abgetragen. Es wird verdeckt, versteckt, aber auch freigelegt, indem geschliffen, gekratzt, abgetupft wird, bis, ja, bis wir uns einig sind, ich und das Bild. Freude pur!
Ab und an verwende ich gerne auch andere Materialien wie Harz und Papier und lasse mich leiten von deren verschiedenen, schier unendlichen Gestaltungsmöglichkeiten, bis ich die für mich stimmige Auswahl getroffen habe. Oft entstehen aus den kleineren Formaten Serien, die in ihrer Aufhängung auch variabel sein können.
Ähnlich verhält es sich bei den «Spielklötzen»: Die vielfältigen Möglichkeiten der Kompositionen sollen Betrachter*innen dazu animieren, die Objekte immer wieder neu zusammenzustellen und damit selbst kreativ tätig zu sein.

Biographie:

  • 1958 geboren in Zürich
  • 1978 Matura
  • 1978-1982 Sportstudium an der ETH Zürich
  • seit 1981 Lehrtätigkeit an der Kantonsschule Hohe Promenade Zürich (Sport, Theater und musische Projekte)
  • 1985-1987 Schauspielausbildung am Schauspielatelier Zürich
  • seit 1985 Leiterin diverser Theaterkurse und -aufführungen an Züricher Kantonsschulen, Bühnenbildgestaltung und Regie
  • 1994-2017 selbständige Künstlerin in Zürich mit eigenem Atelier
  • 2017 Umzug nach Schaffhausen
  • 2017-heute Weiterführung der künstlerischen Tätigkeit im eigenen Atelier

 

Web-Seite der Künstlerin: http://www.dominique-belvedere.ch

Vernissage:
Do, 4. April 2024, 18.00 – 20.00
Finissage:
So, 21. April 2024, ab 17.00
Öffnungszeiten:
Do/Fr, 17.00 – 20.00
Sa/So, 13.00 – 17.00

Details

Beginn:
4. April
Ende:
21. April
Veranstaltungskategorien:
, ,

Veranstaltungsort

Villa Meier Severini
Zollikerstrasse 86
Zollikon, 8702 Schweiz
Google Karte anzeigen