Der Kulturkreis Zollikon

besteht seit 1945

ist eine lokale Kulturvereinigung, die künstlerisch wertvolle Veranstaltungen in den Sparten Musik, Theater, Literatur, bildende Kunst und Architektur durchführt und Kulturreisen organisiert und begleitet.

Unser Vorstand wird von im Kulturfach tätigen als auch von kulturell engagierten Personen geführt. Alle arbeiten ehrenamtlich.

Der Vereinsvorstand sorgt für Auswahl und Durchführung der Veranstaltungen.

Daniel Wyss

Präsident

Aufgewachsen in Zürich und seit 1975 wohnhaft in Zollikon, Wirtschaftsanwalt. Parallel zu meinem Rechtsstudium habe ich klassischen Gesang studiert. Nebst Familie und Beruf nimmt Musik einen zentralen Platz in meinem Leben ein. Dank einem kulturell engagierten Elternhaus bin ich von jung auf auch mit der bildenden Kunst verbunden. Meine berufliche Erfahrung wird es mir ermöglichen, den Kulturkreis Zollikon kompetent zu führen.

Matthias von Bausznern

Ressort Musik

Aufgewachsen in einem Musikerhaushalt in Kirchzarten bei Freiburg i.Br., im «Ersten Leben» Cellist in München.
1984 Wechsel zum Musik-Management, leitende Positionen in Orchestern und Festivals in Frankfurt/M, Bremen, Hamburg-Schwerin und Saarbrücken. Seit 1996 am Opernhaus Zürich als Referent für Öffentlichkeitsarbeit/Sponsoring sowie Geschäftsführer der Zürcher Festspiele. 2009 Gründung der Firma «Ravanello Music Productions GmbH». Mitglied im Stiftungsrat zur «Förderung der Musik in Zollikon». Verheiratet mit der Geigerin Susanne v. Bausznern, drei Kinder.

Foto: philip koschel (www.koschel.de)

Brigit Belser

Schnittstelle Kinder- und Jugendkulturprogramm/Schule Zollikon
Ressort Theater

„Wer in schönen Dingen einen schönen Sinn entdeckt – der hat Kultur“ (Oscar Wilde)

Lehrperson der Eingangsstufe, Ausbildung zur Schulleiterin, Behördentätigkeit.

Seit 1996 bin ich mit meiner Familie in Zollikon wohnhaft und seit 2009 aktiv im Vorstand des Kulturkreises tätig. Seit 2013 bin ich Mitglied des Stiftungsrates der „Stiftung zur Förderung der Musik in Zollikon“.
Meine seinerzeitige Vorstandsarbeit für das Kinder- und Jugendkulturprogramm hat mich kulturell inspiriert und mich vor allem für Theaterproduktionen für Jung und Alt begeistert.

Alfred Borter

Aufgewachsen in Zürich, wohne ich seit 1984 in Zollikon. Nach dem Studium der Germanistik arbeitete ich als Redaktor an verschiedenen Zeitungen. Nun bin ich pensioniert und sehe im Kulturkreis eine neue wichtige Wirkungsstätte.

Iris Bürgisser

Allrounderin
Schnittstelle Bildende Kunst

Gründungsmitglied des Kinder- und Jugendkulturprogramms im Jahr 2000, Übergabe an das neue Team 2015.

Ich bin in Zollikon aufgewachsen und lebe hier mit meiner Familie.
Meine Stelle im Kunsthaus Zürich (1979-1989) und meine jetzige Tätigkeit in einem Architekturbüro inspirieren mich mit Ideen für Kunstausstellungen in der Villa Meier Severini sowie für Atelierbesuche.
Vorstandsmitglied des Kulturkreises Zollikon seit 2003.

Jana Alexandra Faehnrich

Ressort Literatur, zuständig für die Homepage

Ärztin und Beraterin im Gesundheitswesen

Ein reiches Kulturleben trägt zur Lebensqualität in der Gemeinde bei. Dafür setze ich mich ein.

Verena Pighi-Christen

Ressort Reisen

Unterwegs sein
Offen sein
Menschen begegnen
Früher als Sekretärin der Ref. Kirchgemeinde Zollikon,
jetzt als Reisende

Hermann Suren

Ressort Exkursionen, Vorträge, Unterhaltung

Über 25 Jahre lebe ich in Zollikon und fühle mich hier daheim. Während meiner beruflichen Tätigkeit als Leiter einer sozialen Institution oblag mir unter anderem die Organisation von soziokulturellen Veranstaltungen. Seit November 2004 engagiere ich mich im Kulturkreis Zollikon. Nun bin ich pensioniert und kann meinen Hobbies Tauchen, Reisen und Kultur noch intensiver nachgehen.
Mein Motto: Wahre Kunst ist unvergänglich.

Evi Neuenschwander

Ressort Finanzen

Ich wohne mit meiner Familie seit mehr als 30 Jahren in Zollikon und habe mich in dieser Zeit stets in Vereinen und Behörden engagiert, weil mir ein aktives Gemeindeleben am Herzen liegt. Mein Mitwirken im Kulturkreis Zollikon sehe ich unter dem Motto: durch Konzerte, Lesungen, Theater und vieles mehr für Jung und Alt Momente schaffen, die das Leben bereichern und neue Denkanstösse geben.

Seit Herbst 2010 bin ich für die Finanzen des Kulturkreises verantwortlich.

Sandra Stucki

Sekretariat

Seit 2005 wohnhaft in Zollikon. Verheiratet und Mutter von zwei Kindern. Kaufmännische Ausbildung. Seit Sommer 2008 Leitung des Sekretariats für den Kulturkreis Zollikon, und von Juni 2009 bis 2015 im Vorstand des Familienclubs Zollikon.

Kinder- und Jugendprogramm

Bettina Minder


Im Zollikerberg aufgewachsen wohne ich jetzt mit meinem Mann und unseren drei Buben in Zollikon und arbeite Teilzeit als Physiotherapeutin. Mich fasziniert die Wirkung, welche ein Theater auf die Kinder hat und was für Spielanregungen daraus entstehen können. Darum möchte ich den Kindern die faszinierende Welt des Theaters näherbringen und sie in die verschiedenen Geschichten eintauchen lassen.

Melanie Dürr

Ich bin in Zollikon aufgewachsen und wohne nun auch mit meiner Familie hier. Ich bin bei der Max Havelaar-Stiftung tätig und kann meine Erfahrung in Kommunikation und Marketing für das Kinder- und Jugendkulturprogramm mit einbringen.
Mein Sohn und ich sind grosse Fans vom Kindertheater und ich freue mich, einen aktiven Beitrag für die Gestaltung des Programms zu geben.

Tanja Stauffer

Ich bin Baslerin und wohne seit 2011 mit meiner Familie in Zollikon. Ich bin ausgebildete Theaterpädagogin und arbeite als Kulturvermittlerin bei schule&kultur im Bereich Theater&Theaterpädagogik.
Mir ist es wichtig, Theater für ein junges Publikum nach Zollikon einzuladen, welches sowohl die Kinder als auch die Erwachsenen zum Schmunzeln, Nachdenken und Träumen anregt.

Judith Ehinger

Aufgewachsen mit den Kindern des Zolliker Kleindorfs, den sonnenwarmen Asphalt unter den Fusssohlen, die Klaviermusik meiner Eltern im Ohr, bin ich 2010 mit meiner Familie nach Zollikon zurückgekehrt. Ich bin begeisterte Vorleserin, Theater- und Seebadigängerin, Gesellschafts- und Badmintonspielerin, sing- und wanderlustig, mit Freude an unserer Tochter, an meiner Arbeit in einer Anwaltskanzlei, am Zaunkönig vor dem Fenster und fast immer mit Freude am Leben.

Webumsetzung: summselbrumm media. CMS: Redaxo